Patch 5.2 bringt ein neues Gebiet, Raid und neue Daily Quests ³

1. Interview

Die Seite Gamebreaker.tv hat in einer Sendung auf ihrer Seite mehrere Größen der aktuellen Gaming Szene interviewt. Darunter befand sich auch der Lead Content Designer für World of Warcraft Greg “Ghostcrawler” Street, der einiges zu Mists of Pandaria und dem kommenden Patch 5.2 zu sagen hatte. Obwohl die meisten angesprochenen Themen bereits bekannt sind, so sind seine Ausführungen doch sehr interessant und auch die neuen Informationen sollte man nicht verpassen.

Ihr könnt euch das Interview entweder selbst ansehen oder die von mmo-champion erstellte und übersetzte Zusammenfassung weiter unten durchlesen. Um das Video anzusehen, müsst ihr erst 15 Sekunden abwarten und dann kurz einen Werbefilm auswählen.

Welt:

  • Die Entwickler arbeiten daran die täglichen Quests so abzuändern, dass man sich als Spieler nicht mehr mit anderen Menschen um jeden Mob schlagen muss.
  • Man wird das Konzept der einzelnen Realms vorerst nicht aufgeben und sich konstant dagegen verteidigen Server zu schließen oder zusammenzulegen, solange es andere Lösungen gibt.

Quests und Ruf

  • Die Entwickler sehen ein, dass sie die Anzahl der täglichen Quests in MoP vielleicht etwas übertrieben haben. Beispielsweise sind es beim goldenen Lotus und den Klaxxi einfach zu viele Aufgaben, die alle nacheinander kommen. Da sind die Shado-Pan und himmlischen Erhabenen schon besser gelungen.
  • Die Rufanforderungen für Tapferkeitsbelohnungen waren nicht optimal durchdacht. Deshalb wurden sie auch bereits gesenkt, sodass Spieler ihre Tapferkeitspunkte auch ausgeben können.
  • Obwohl Twinks eine tolle Sache sind, so wollten die Entwickler mit den Features in MoP hauptsächlich die Main Chars beschäftigen und so viel bieten, dass man für Twinks keine Zeit hat. Daher gibt es auch recht viele accountweite Systeme.
  • Derzeit wird darüber nachgedacht, ob man für das erste abgeschlossene Szenario am Tag etwas Bonus Ruf für bestimmte Fraktionen vergeben sollte.

PvE

  • Der Unterschied zwischen 10er und 25er Raids ist nicht mehr so groß wie zu Cata Zeiten.
  • Wenn man den Schaden eines bestimmten Specs bzw. einer Klasse betrachtet, so sollte man in Betracht ziehen, dass alle guten Spieler den besten Spec bzw. die beste Klasse spielen und dadurch noch einmal einen Vorsprung vor anderen Specs bzw. Klassen haben.
  • Es ist nicht OK, wenn eine Klasse bei einem Boss recht nutzlos ist. Allerdings ist es OK, wenn eine Klasse etwas schlechter ist als andere, solange sich dies bei weiteren Kämpfen wieder ausgleicht.
  • Das neue Lootsystem im LFR in soweit recht gut, dass Spieler jetzt dem System die Schuld geben und nicht mehr anderen Spielern, wenn sie einen Gegenstand nicht erhalten. Es ist möglich, dass es zukünftig auch für die Dungeons eingesetzt wird.
  • Mit etwas Glück werden wir nie mehr nur 5-6 Bosse in einem Tier haben.
  • Vielleicht werden Spieler bald etwas entschädigt, wenn sie bei einem Boss 2-mal dasselbe Item erhalten. Zwar wird dies kein weiterer Gegenstand sein, aber etwa Nützliches.
  • Mit Patch 5.2 werden die Talentbäume noch etwas überarbeitet, sodass man pro Reihe mindestens 2, wenn nicht sogar 3, gleich starke und populäre Fähigkeiten hat.

PvP

  • Das PvP wird nie perfekt ausbalanciert sein, aber zumindest soweit passen, dass man fair kämpfen kann und Spaß an der Sache hat. Die Balance in MoP ist allerdings noch nicht an einem Punkt angelegt, wo die Entwickler zufrieden sein können.
  • Es könnte sein, dass die Grundabhärtung etwas erhöht wird, um die PvP-Macht auf den neuen PvP-Waffen zu kompensieren. Dies wird in den nächsten Tagen entschieden.
  • Es wird vielleicht bald einige Änderungen geben, die das Farmen von Eroberungspunkten mit mehreren Chars etwas vereinfachen.
  • Hybriden merken vielleicht, dass sich ihre PvP-Macht an einer Skillung ausrichtet und der Wert sich etwas ändert. Es ist OK, wenn man als DD ab und an einen Heal einstreut, allerdings sollte man nicht beide Aspekte gleich gut abdecken.

2. Interview

Auf AllThingsAzeroth.com erzählt der Entwickler in einem Podcast einiges zu den aktuellen Verhältnissen in World of Warcraft und zu dem kommenden Patch 5.2.

Nachdem die Kollegen von mmo-champion so freundlich waren eine Zusammenfassung aller von dem Entwickler erwähnten Informationen zu erstellen,wurde der Inhalte ins Deutsche übersetzt.

Cataclysm:

  • Blizzard  sieht ein, dass man als Spieler  in diesem Addon abseits von den Raids nicht wirklich etwas zu tun hatte und daher haben die Entwickler versucht dies in MoP zu ändern.
  • Cata bestand aus vielen einzelnen Zonen, die getrennt voneinander waren und daher nicht wirklich zueinanderpassten. Im Gegensatz dazu fungiert Pandaria als Einheit und jedes Thema greift in ein anderes über.

Zukünftige Projekte:

  • Obwohl der Bonus Würfelwurf in Raids bisher ganz gut funktioniert, wird er wohl bald noch etwas überarbeitet werden. Die Belohnungen werden erweitert, sodass man neben Ausrütung auch Tränke, Edelsteine oder gar Reittiere finden kann.
  • In naher Zukunft wird es keine neue Seltenheit geben, die noch zwischen episch und legendär liegt. Vielleicht wird dies mit dem nächsten Addon eingebaut, um Items aus heroischen Raids zu markieren.
  • Blizzard möchte in der Zukunft gerne einen bessern Verwendungszweck für Gerechtigkeitspunkte einbauen.
  • Die Entwickler arbeiten grade an Änderungen für den Herausforderungsmodus, sodass wesentlich mehr Spieler diese in Zukunft angehen werden.
  • Man überlegt immer noch, ob man legendäre Gegenstände für die Transmogrifikation freigeben wird.

Patch 5.2:

  • Patch 5.1 dauerte in der Entwicklung ungefähr 2 Monate und Patch 5.2 wird ungefähr 4 Monate brauchen, bis er live gehen könnte. Allerdings sind dies nur grobe Richtwerte, da sich vieles während der Entwicklung ändern kann.
  • Patch 5.2 wird neue Gebiete, neue Architektur und neue Handlungsstränge mit sich bringen. Dazu kommt noch ein Raid, der stark an Ulduar erinnern könnte.
  • In Patch 5.2 werden die Talente noch einmal überarbeitet und es wird an vielen Zahlen gedreht. Schurken werden beispielsweise einige Updates erfahren.
  • Die aktuellen Raids werden nicht einfacher werden, solange Patch 5.2 nicht aufgespielt wurde.
  • Vielleicht wird Patch 5.2 die geringen Amulette des Glücks abschwächen, sodass es kein Zwang wird, diese vorher noch zu sammeln und zu horten.
  • Die Entwickler überlegen, ob man die Gegenstände aus Patch 5.2 erst verbessern kann, wenn Patch 5.3 erscheint.

Andere Informationen:

  • Derzeit braucht der Mönch von allen Klassen die meiste Aufmerksamkeit.
  • Es gibt derzeit mehr auf Vergeltung geskillte Paladine als Schurken.
  • Ghostcrawler weiß nicht, was Project Blackstone ist.
  • Persönlich möchte Ghostcrawler gern den sozialen Aspekt des Spiels weiter ausbauen, sodass man in einer Stadt nicht nur vorm Auktionshaus hockt und schaut, was man alles kaufen kann.